Federgabel |
Seit das MTB einen Boom erlebt hat, hat auch endlich die Federung einzug
gehalten in den alltäglichen gebrauch. Gewiss, es hat auch schon vorher
Federungen im Radbereich gegeben, aber nur sehr vereinzelt und sehr
unvollkommen. Wenn ich hier von Federung spreche, so ist da eigentlich falsch! Federn soll ein Rad nicht - sondern einen Fahrbahnstoß abdämpfen, die Federung ist nur ein Teil des Bauelements, das wichtigere ist der ein Stoßdämpfer. Das am häufigsten angewandte "Federungs"teil ist die "Feder"gabel - neuerdings drängen aber immer mehr vollgefederte Fahrräder auf den Markt, wiederum ist hier das MTB Vorreiter. Welche Aufgabe hat nun eine Federung? nun, ganz einfach: Fahrbahnstöße, Unebenheiten , werden geschluckt - die stöße, die sonst der Fahrer treffen, werden in der Federung, vielmehr im Dämpferteil "vernichtet" wegstecke, die auf und abbewegung die beim überfahren eines hindernisses entsteht wird in wärme umgesetzt und an die Umgebung abgegeben.
Ein Rad mit Federung braucht also für den Betrieb, zum fahren,
weniger energie als ein ungefedertes Rad. |
Aufbau der Federgabel: 1 Gabelschaft 2 Gabelbrücke 3 Tauchrohr 4 Standrohr 5 Luftkammer, federndes Element, alleine oder zusammen mit einer Feder (8), 6 Ölfüllung, zum dämpfen, im zusammenhang mit dem Ventil (7) 7 Ventil 8 Stahlfeder 9 Vorderradachse
So sind die Meisten heute auf dem Markt erhältliche Federgabeln aufgebaut.
Wie gesagt, es geht ums Prinzip, es gibt immer einen federnden Teil , hier
Luftkammer und Stahlfeder - und einen dämpfenden: die Ölfüllung
in Verbindung mit einem Ventil. |
Wie funktionierts?
Ein Rad läuft über ein Hindernis:
Ohne alles... Mit gedämpfter Federung, grüne Linie: Der Schwerpunkt wir verzögert und lange nicht so hoch angehoben, es wir dazu logischerweise auch weniger zusätzliche Kraft benötigt. hinter dem Hindernis dauert es etwas, bis die ursprüngliche Schwerpunkthöhe wieder erreicht ist.
Nur Feder: Dieses System reagiert beim Auflauf auf das Hindernis sehr schnell,
die Feder wird schnell zusammengepresst, die Anhebung dürfte am geringsten
sein, und damit die zusätzliche Kraft. Der Haken kommt danach! dadurch,
das die Federung nicht gedämpft ist schwingt diese nach. das kann so
weit gehen, das das Rad den Bodenkontakt verliert und nicht mehr Steuerbar
ist. |
Kritik, verbesserungsvorschläge an mich