zurück zum Inhaltsverzeichnis

Allgemein 

Das Fahrrad ist Umweltfreundlich ! 

Meiner Ansicht gehört das Fahrrad zu den eigentlich genialen Erfindungen! Grund: es ist Energiesparend - für eine bestimmte Strecke wird weniger Arbeit, Energie benötigt! Auch wenn sich physikalisch im ersten Moment falsch anhört, es stimmt! Wichtig ist dabei, das der Mensch auch im "Leerlauf" Energie benötigt, Arbeit leistet (im Ruhezustand, so etwa 1000 Kalorien); um also sich selbst von A nach B zu bewegen (und noch vielleicht etwas Last) ist eben nicht nur z.B. ein Höhenunterschied zu überwinden, was Energie kostet, sondern auch der menschliche Körper zu versorgen ; ja, selbst bergab fällt diese Versorgung an. Mit dem Rad wird diese Grundversorgung auch benötigt, aaaaaber mit dem gleichen Energieaufwand läßt sich eine größere Strecke zurücklegen: auf ebener Strecke z.B. kann mit der Ruhe- Energieaufwand trotzdem - "sich bewegt werden" : bergab - eben so lange wie der Berg dauert ( sollte doch Jeder einsehen, das bergab - laufen ganz schön anstrengend ist, - fahren aber eine Erholung und viiiiiiiiiiel schneller. Selbst bergauf ist fahren immer noch energisch günstiger als laufen (vorausgesetzt Mensch bewegt sich auf einem weg wo noch ( gut ) gefahren werden kann, sagen wir mal 10%). Dabei muß auch berücksichtigt werden, das das gerät Fahrrad - die Kombination Mensch plus Beförderungsgerät nur unwesentlich erschwert (erwachsener Mensch sagen wir mal 50 bis ...kg, Fahrrad unter 10 bis unter 20 kg) (Ich kenne genug die ohne Rad mehr wiegen als ich mit 2-3 Fahrrädern ;-) . 

 
Das Fahrrad ist ausentwickelt, schon seit mehr als Jahrzehnten optimiert. Was neu ist, sind eigentlich nur Feinheiten! Rahmenform, Bremsen, Schaltung... alles ist schon lange erfunden. (Optimale Rahmenform ("Diamant"), Kette, Freilauf, Luftbereifung voriges Jahrhundert, Nabenschaltung in den 20 ger Jahren diese Jahrhunderts, Kettenschaltung etwas später) 

zum Inhaltsverzeichnis

 - nächste Seite -