Fahrrad und Verkehr

zurück

Fahrrad ist das Umweltdfreundlichste Verkehrsmittel schlechthin!

Argumentationshilfen fürs Rad und ÖPNV

Wer nach Daten zum heutigen Verkehr sucht, hat beim Münchener Forschungsinstitut Socialdata einen Ansprechpartner erster Wahl:   Folgendes fand ich in der Zeitschrift VELO 1 / 95:

Sozialdata untersuchte die Mobilität in 14 deutschen Städten. Das Ergebnis sollte eigentlich keinen wundern, der sich in der Stadt bewegt. Es zeigt, das die Planer in der Vergangenheit (?) das Auto sehr überbewertet haben... weil sie selber Autofahrer sind !???

mit dem Auto zum Zigarettenhohlen? noch immer gängige Praxis:

Fahrstrecken mit dem Auto (Stadt)

Ein anderes Argument von Autofahrern ist, das sie doch ach so viel tranportieren müssen, aber auch das ist eben nur eineAusrede; Fahrradfahrer transportieren am meisten!

Transportiert haben (Stadt):

Was ist dran am Gerücht Autofahren ist so viel scheller? (Durchschnitt, Stadt), Zeiten OHNE Parkplatzsuche !!

in der Hauptverkehrzeit und / oder in der Innenstadtwird es logischerweise noch viel schlechter für den PKW Verkehr aussehen.

Für 60 Prozent aller Fahrten in der Innenstadt gibt es schon heute akseptable alternativen, ohne Zeit- und Bequemlichkeitsverlust.

andere Untersuchungen haben übrigens gezeigt, das die Zeitdauer einer Autofahrt maßlos unterschätz wird; Busfahrten werden stark Überschätzt! Bei gleicher Strecke und gleicher Fahrzeit wird die Busfahrt wesentlich länger empfunden (Mensch langweilt sich halt, wei er nichts zu tun hat...)

Adresse Sozialdata:


nach Aachener Nachrichten vom 4.11.96 Titelseite (Hamburg, dpa)

epresentativer Meinungsumfrage von Forsa Institut: 81 % aller deutschen Autofahrer fahren zu schnell, unter den bis 30 jährigen sogar 93%. Genötigt mit derLichthupe haben schonmal !3 % (Männer 17%). Diese Angaben wurden naturgemäß freiwillig gemacht! ...


zurück zur Fahrradseite / Homepage

ich suche noch weiteres Material!

letzte Seitenrenovierung am 10.11.96 ... verantwortlich steffen.heinz