Fahr Rad im Grenzgebiet Gesetzliches zu Thema Radfahren NL / D

in Europa (später hoffentlich mehr)

Ja als Grenzgänger (-fahrer) hat Mensch so seine Probleme ...Jedes Land hat überflüssigerweise Gesetze, und dann noch verschiedene ( ach, wie kann denn dat ? ;-) )

Da ich mich etwa 20 Jahre lang im D / NL Grenzgebiet bewege, habe ich schnell die Kollisionen ( in doppeltem Sinne) der Gesetze bemerkt.

Nun, um anderen zu helfen, stelle ich mal hier die wichtigsten Gesetze und Auslegungen aus den NL und D einander gegenüber! und da hier auch Niederländer (hoffentlich) sich hin verirren, werde ich den Kram auch irgendwann - hoffentlich - später einmal -usw. übersetzen lassen (sooo gut kann ich die Sprache leider nicht )

Seit dem 1. Mai 2001 ist in den NL ein Gesetz gefallen das noch aus der deutschen Besatzungszeit stammte, aber vom NL Staat nicht grundlos übernommen wurde. Da dieses Gesetz wohl bei vielen Autofahrern in Fleich und Blut übergegangen sein könnte, dürfte es noch einige Zeit Probleme damit geben: An Unbeschilderten Einmündungen und Kreuzungen galt bis zum 30. April 2001: Fahrräder und Mopeds hatten keinen rechts vor links Vorrang vor Autos...

In Deutschland wie auch seit dem 1.Mai 2001 in den Niederlande gilt rechts vor links für alle Fahrzeuge!

In diesem Sinne, Radfahrer aus D, achtet auch im Grenzgebiet Deutschlands auf Autofahrer aus den NL! Die könnten glauben, sie sind im Recht, wenn sie an rechts vor links Kreuzungen einfach fahren, wenn ihr gerade kommt!

Eine weitere Gefahr: Mopeds müssen in den NL außerhalb geschlossener Ortschaften auf dem Radweg fahren (und das oft schneller als erlaubt, also schneller als 50 km/h)

in D dürfen die Dinger nur auf dem Radweg fahren wenn's ausdrücklich erlaubt ist !

Ich frage mich auch so, woher das Gerücht von den ach so fahrradfreundlichen Niederlanden kommt! Fast alle die ich kenne und die öfter dort unterwegs sind haben viele, negativer Erfahrungen gemacht. Gewiß, es gibt ein gut ausgebautes Radwege Netz, löblich ist das schon!, ich frage mich nur, warum es gebaut wurde, gewiß nicht aus Fahrrad- Freundlichkeit ! - meiner Ansicht wohl eher aus Auto - Freundlichkeit, also um den niederrangigen Radverkehr aus dem ernsthaften, sprich Autoverkehr herauszuhalten! Das Radwege die Unfallhäufigkeit und Schwere eher erhöhen sei hier nur am Rande erwähnt.

Es tut sich was! Ganz frisch ist ein neues Gesetz in den Niederlanden, nachdem der Autofahrer für JEDEN Schaden haftet, den er einem Radfahrer und Fußgänger antut (außer bei wirklich grober Fahrlässigkeit). Die Niederlande haben eingesehen, das das Auto eine so großes Gefahrenpotential darstellt, das selbst ein Radfahrer / Fußgänger, der einen Regelverstoß begeht dieses nie aufwiegen kann.

Merken tut man das auch an Ampeln, wo oft dem Radfahrer die absolut kürzeste Ampelphase eingeräumt wird. Es ließen sich noch jede Menge andere Beispiele finden.

Gefährlich wird's aber an Straßen, die keinen Radweg/ Fußweg haben. Ich kann nur zur größten Vorsicht mahnen. Sehr sehr selten bin ich von Autos in nur annähernd ausreichendem Abstand überholt worden (gilt auch als Fußgänger), auch wenn ausreichend Platz da war! kaum ein Autofahrer überschritt die Markierung zur Gegenfahrbahn!

Ich bin nun in kleinster Weise ein Freund von Radwegen, aber in den NL hab ich diese Dinger schätzen gelernt. Die Autofahrer fahren wesentlich rücksichtsloser als in D, und das will was heißen.

Ich denke, das liegt an der konsequenten Trennung von niederen und höherem Verkehr, und weil fast jede Straße einen (meist ganz guten) Radweg hat. Der Autofahrer ist also die Begegnung mit Radfahrern nicht gewöhnt, und noch weniger der Gefahr bewußt, das er selbst, selbst wenn er "korekt" , fährt eine Gefahr für den Radfahrer darstellt.

Hier noch was für die Niederländer, und auch deutsche, die in der Fahrschule nicht aufgepaßt heben:

Ein Radfahrer hat auch Anspruch auf seinen Teil der Fahrbahn, der in etwa so groß ist, wie für ein Auto! laut Rechtsprechung darf (muß) der Radfahrer zum rechten Rand der Fahrbahn einen Abstand von etwa 60 cm einhalten. das überholende Auto muß einen Seitenabstand zum Rad von 1,5 bis 2m, je nach Verkehrslage einhalten. Zusammengezählt macht das etwa eine Straßenseite aus ! das bedingt faktisch ein Überholverbot für das Auto auf normalen Straßen bei Gegenverkehr!

Nebeneinanderfahren ist auch in D erlaubt, solange der Verkehr nicht behindert wird!; behindert heiß nicht, das der Autofahrer immer freie Bahn haben muß; ein Stück langsam hinterherfahren ist keine Behinderung, erst recht bei schwachem Verkehr. Da er auf schmalen Straßen einen einzelnen Fahrer bei Gegenverkehr sowieso nicht überholen darf sollte es egal sein, ob vor ihm einer oder zwei nebeneinander fahren, oder? Selbstverständlich muß auch der Radfahrer ab und an den Autofahrer vorbeilassen, aber nicht alle paar Meter!

An Ampeln darf der Radfahrer in NL und in D langsam an haltenden Autos rechts vorbeifahren und sich vorne vor den Autos aufstellen; die Autofahrer sollten also rechts genug Platz lassen!

Das Fahrrad ist nun mal das Umweltfreundlichste Verkehrsmittel schlechthin! aber auch das gefährdetste (neben dem Fußgänger). Selbst ein Auto, das sich (vermeintlich ?) korrekt im Verkehr bewegt ist eine weitaus größere Gefahrenquelle als ein Radfahrer, der sich falsch verhält!

Ein Auto, bzw. der Fahrer darin ist gut gepanzert! Alles ist für seine Sicherheit getan! Beim Radfahrer sieht das anders aus: Jede auch kleinste Berührung (eines Autos z.B. ) kann zum Sturz und damit zu schweren Verletzungen führen.

Unfallträchtige Begegnungen zwischen Fußgängern und Radfahren gibt es natürlich auch, aber laut Statistik ist die Gefahr einer schweren Verletzung lange nicht so groß (auf Seiten des Fußgängers noch geringer, wie gesagt, ein Streifen des Radfahrers kann zu dessen Sturz führen), bei einer vollen Kollision, wenn also der Fußgänger betroffen ist, geschieht dem Radfahrer das gleiche...

Deshalb meine Bitte an Autofahrer: bedenkt, das ihr in einem Panzer sitzt, und benehmt euch vorsichtiger gegenüber Radfahrern !

Eine Bitte an die Radfahrer: Fußgänger orientieren sich im Verkehr auch nach dem Gehör und laufen einfach so auf den Radweg, weil sie nichts hören! Das Umschauen wird halt im Kindergarten nur an Autostraßen geübt! also Vorsicht! Und wenn ihr schon in Fußgängerzonen fahren müßt (?): bitte Schritt fahren!

Eine Bitte an die Fußgänger: auf (fast) allen Wegen fahren Radfahrer, also auch schonmal schauen, wenn ihr auf (über) einem Radweg oder anders Straße laufen müßt. Radfahrer bewegen sich halt fast lautlos. Das Ohr hilft also nicht! Radfahrer sind ganz schön schnell, sie scheinen noch viel schneller, wenn ihr vor euch hindöst und plötzlich überholt werdet!

Zurück zur - Fahrradseite - Homepage

Kritik, Anregungen usw. sind willkommen Steffen Heinz

noch was... falls sich hierher jemand verirrt haben sollte! Ich suche ganz dringend noch Verkehrsregeln aus anderen Ländern Europas, die die Radfahrer betreffen!

letzte Seitenrenovierung am 20. Mai 2001... verantwortlich S. Heinz